[ai1ec view="posterboard"]
Apr
3
Mo
2017
Online-Simplonik-Jahreskurs
Apr 3 um 11:52

Simplonik  – die Wissenschaft von der Einfachheit

Entdecke wirkliche Wissenschaft, die über Jahrhunderte von Querdenkern und freien Forschern begründet und praktiziert wurde. Die exakte Wahrnehmung der Natur war die Voraussetzung, die Gesetzmäßigkeiten des Lebens zu entdecken. Das war die schlichte Vorgehensweise, die in die Lebensgeschichte aller großen Wissenschaftler eingraviert ist.

Die Simplonik ist eine Wiederbelebung echter Wissenschaftlichkeit, echter Grundlagenwissenschaft und Wissenschaftsphilosophie. Wissenschaftsphilosophie ist unverzichtbar, denn die erste Frage sollte immer sein, ob Forschung und Technik wirklich dem Menschen dienen. Wer diese erste elementare Frage ignoriert, nimmt in Kauf, dass die Technik den Menschen „auffrisst“.

Die Simplonik stellt den großen Rahmen zur Verfügung, der ein alle Lebensbereiche verbindendes Verständnis des Lebens gestattet. Jedem Menschen wird hiermit das Wissen verständlich und anwendbar vermittelt.

Das Wesentliche, die Natur ist einfach. Wenige Bausteine genügen, um das Komplexe und die unendliche Vielfalt dieser Welt zu gestalten.

Was wäre, wenn es einen klaren und einfach verständlichen Weg zu den folgenden Zielen gäbe …

  • zu Selbstheilung statt Kranksein ohne Perspektive
  • zu Lebenssinn und erfüllender Lebensaufgabe
  • zu bodenständiger Spiritualität statt abgehobener Esoterik
  • zu einem bewussten Dasein statt rasender Zeit
  • zu einem tiefen Verständnis des Wortes Erfolg

Der folgende Gewinn erwartet Dich:Der folgende Gewinn erwartet Dich

  • Du wirst Expertenrat souverän einschätzen und für Deine eigene Entscheidung verwenden können.
  • Du wirst der Spezialist für Deine Entscheidungen und Dein Leben werden.
  • Du wirst mit geistiger Klarheit und auf einfache Weise kostengünstig Deine Gesundheit stabilisieren.
  • Du wirst entspannter leben und damit Deine Selbstheilungskräfte stärken.
  • Du wirst ein erfüllteres und individuelleres Leben führen.
  • Du wirst lebendige und anteilnehmende Begegnungen mit anderen Menschen teilen.
  • Du wirst fühlen und verstehen, was für Dich wirklich wichtig ist.
  • Du wirst Geborgenheit und Sicherheit erfahren, selbst wenn es Dir mal nicht gut geht.
  • Du wirst sicher NICHT mehr zu denen gehören, die Schopenhauer in seinem bekannten Zitat als Toren bezeichnet …

Dr. med. Ulrich Mohr

Beginne mit dem Notwendigen, tue dann das Mögliche und ernte Unmögliches

Die Themen des Basis-Kurses:

Video 1) Kamingespräch/Begrüßung und Einführung in die Simplonik
Erste Einblicke in die natürliche Klarheit und den einfachen Umgang mit der Welt, die uns umgibt.Erste Einblicke in die natürliche Klarheit und den einfachen Umgang mit der Welt, die uns umgibt

Video 2) Bewegung, Energie und Materie
Ein Bachlauf lehrt mit seinem munteren Plätschern elementare Naturgesetze. Ein Ausflug in die Natur eröffnet bei genauem Hinschauen ein weitreichendes Verständnis sich bewegender Energie.

Video 3) Die Natur ist ein offenes Beziehungssystem
Immer schon war die Physik auf der Suche nach der einen „Ursubstanz“. Äther nannte man sie und Querdenker haben sie als teilchenloses Kontinuum erkannt. Energie ist wandelbar, nicht zerstörbar. Das ist eine Gesetzmäßigkeit, die daraus resultiert und von unseren Sinnesorganen jederzeit vielfach überprüft werden kann. Alles in der Natur ist somit Bestandteil eines offenen, fließenden Beziehungssystems. Der menschliche Körper, seine Funktion und die Psyche können nur so verstanden werden.

Video 4) Wahrnehmung, Verstand und Intuition
Wer in unbekanntem Gebiet wandert, weiß um die Notwendigkeit der Orientierung. Der Kompass weist den Weg, damit wir Schritt für Schritt an das gewünschte Ziel kommen. Dies hat eine innere Entsprechung, die man Intuition nennt. Das intelligente Miteinander von intuitiver Orientierung und umsetzungsstarkem Denken gibt Kompetenz im Leben.

Video 5) Der einfache Aufbau der Psyche
Persönlichkeit, Charakter und Glaubenssätze sind die Kernbegriffe, mit denen der einfache Aufbau der Psyche lückenlos verstanden werden kann. Jedes Lebensproblem, jede sogenannte Krankheit wird auf diesem Weg folgerichtig auf ihre Ursache zurückgeführt.

Video 6) Natürlich lernen ist spielerisch
Erwachsene lernen sehr viel leichter als Kinder, wenn sie sich darin üben, wie Kinder zu lernen. Wer die Naturgesetze und Naturprinzipien kennt, versteht die entscheidenden Aspekte natürlichen Lernens.

Video 7) Offenheit und Botschaften des Körpers
Gesellschaften können nur funktionieren, wenn man den Menschen „brauchbar“ macht. Das ist Aufgabe der Bildung – sie formt den Menschen um den Preis seiner Individualität. Wir wurden darauf gedrillt, gut zu funktionieren und für das System zuverlässig zu sein. In dieser Lektion wirst Du lernen, wie Du die Botschaften Deines Körpers als Signale Deines Gemüts verstehen kannst. Um die krankmachende Verformung und das Versteckspiel zu beenden, müssen wir erst einmal verstehen, zu was wir uns haben machen lassen. Offenheit und Ehrlichkeit im Umgang mit sich selber sind der Schlüssel zu einem erfüllten Leben. Du wirst die Voraussetzungen dafür schaffen, mit Freude individuell zu sein.

Video 8) Problem- und Konfliktlösung
Körperliche Beschwerden werden irreführender Weise zu Krankheiten zusammengefasst und schließlich bekämpft. Tatsächlich sind alle Probleme signalgebend, denen Menschen im Leben begegnen. Sie sind Anregungen für mehr Ehrlichkeit und für die Optimierung im Umgang mit dem eigenen Leben. Auffälligkeiten, die der Körper zeigt, haben – wie auch Schwierigkeiten des täglichen Lebens – ihre Ursache in einem Mangel an Selbstwahrnehmung. Schon das Wissen über die tatsächlichen Zusammenhänge entspannt und stärkt die Intuition. Wer intuitiv ist, hat Orientierung im Leben. Er ahnt, was jetzt zu tun ist, um im nächsten Moment zu überleben.

Video 9) Sinnvolle Ziele und geistige Ernährung
Lerne es, die Frage nach dem Wert und Sinn eines Themas, einer Aufgabe korrekt zu stellen und eindeutig zu beantworten. Über Jahrhunderte hat die von Menschenhand geschaffene Gesellschaft den Menschen immer mehr uninformiert und in Schablonen gepresst. Heute frisst die Technik mit rasender Geschwindigkeit den Menschen auf. Alle Welt redet nur noch von der Anpassung des zu langsamen Menschen an die Maschine. Dieser Ruf nach immer besserem Funktionieren in Zahl und Funktion tötet das Leben. Wirkliches Leben stellt hingegen die Frage nach dem Sinn und dem Sinnlichen. Wer dies berücksichtigt, wird sich geistig mit Informationen gesund und seinem erfüllten Leben dienlich ernähren können.