Das Comeback der legendären The Kelly Family

Familien sind heute oft soziale Zentren von Verstrickungen und Konflikten, die mitunter sehr dramatisch verlaufen bzw. enden.

Eine Familie kann aber auch als „Team“ funktionieren. Ein Team ist eine höher entwickelte Gruppe von Menschen,

  • die sich auf gemeinsame Ziele verpflichtet,
  • harmonisch zusammenarbeitet,
  • Freude an der gemeinsamen Arbeit hat und
  • hervorragende Leistungen erbringt.

The Kelly Family war ein solches Team. Sie war und ist in erneuerter Weise eine Musikgruppe, die sich aus Mitgliedern der Großfamilie Kelly zusammensetzt, von einem allein erziehenden Vater streng geführt wurde, die nach 20 Jahren auf der Straße lebend und singend in riesigen Stadien Konzerte gaben. Ihr Musikstil ist in den Bereichen Folk, Pop und Pop-Rock angesiedelt. Sie wurden mit mehreren Musik- und Medienpreisen ausgezeichnet. Sie reiste (mit einem Bus) von 1974 bis 1994 als Straßenmusiker durch Europa (länger in Deutschland) sowie Nordamerika und erreichte 1994 ihren geschäftlichen Durchbruch. Nach über 30 Jahren Geschichte der Band verzeichnet sie mit insgesamt über 20 Millionen verkauften Tonträgern und über 2 Millionen DVD/Videos einen überaus erfolgreichen Weg. Die Kelly Family hat 20 Gold- und 6 Platin-Auszeichnungen erhalten. Siehe: KELLY FAMILY

„In der DDR werden die Kellys in die große Samstagabendshow „Ein Kessel Buntes“ eingeladen. 10 Tage vor dem Mauerfall wird außerdem ein TV-Special in Cottbus gedreht, welches heute auf der VHS mit dem Titel „Live In East Germany“ erhältlich ist. Somit wird die Kelly Family in der DDR berühmter als in der BRD, wo man noch auf den Straßen spielte.“ (Quelle: TV-Reportage „Jam“, Folge 125, VIVA 1996)

Drei Welterfolge der Kelly Family

In den 1990er Jahren wurden sie gemeinsam zu Mega-Stars und reisten über die ganze Welt.

  1. Der Chart-Stürmer schlechthin war „I Can’t Help Myself“. Angelos Liebeslied wurde 1997 veröffentlicht und belegte sage und schreibe 25 Wochen lang Platz eins der Charts.
  2. Platz zwei der wohl berühmteste Kelly-Song: „An Angel“ hält sich 1994/1995 27 Wochen auf Platz zwei der Charts.
  3. Platz drei der erfolgreichsten Songs: Angelos Ballade „Because It’s Love“ mit zehn Wochen auf Platz drei der Deutschlandcharts.

Die Kelly Familiy heute

  • „Alle sind inzwischen erwachsen, auch die Fans. Wir waren früher das Ziel von hysterischen Teenagern, dadurch hatten wir überhaupt kein Privatleben mehr. Jetzt sind unsere Fans älter und stehen nicht mehr vor unserer Haustür.
  • Auch unser Verhältnis zu den Medien ist heute viel gesünder. Früher haben wir uns sehr abgeschottet und uns damit selbst Steine in den Weg gelegt. Es gab nur die Möglichkeit, durch Paparazzi-Bilder überhaupt über uns zu berichten.“ (Angelo Kelly)

Der Vater hielt die große Familie zusammen. Die Musik-Gruppe zerbröckelte nach seinem Tod. Inzwischen lebt jedes Familienmitglied für sich und auf seine Weise.

Die großen Massen an Fans sind jedoch immer noch heute von der Kelly Family begeistert. Einige Attribute der Kellys:

  • familiär
  • warm und herzlich
  • mitreißend- euphorisch (Fans waren/sind teils hysterisch)
  • „funktionieren im Rudel“
  • geliebt von Jung und Alt (zwischen 7 und 70)
  • über eine Dekade erfolgreich

Jetzt ist ihre neue Tour durch Deutschland, Österreich und der Schweiz angekündigt: „We Got Love – Die Tournee 2018“ (leider ohne Maite und Paddy, die aktuell ihre eigenen Wege gehen)

Das neuen Album „We Got Love“

„Ein Großteil … sind wichtige Songs oder Hits aus 30 Jahren Kelly Family. „Who’ll Come With Me“ stammt vom Ende der 70er. Es gibt auch Songs aus den 90ern und Anfang der 2000er Jahre. Diese Lieder haben wir neu aufgenommen, ihnen ein neues Gesicht gegeben. Es gibt aber auch neue Songs und einen Coversong, „Stand by Me“, den wir schon lange mal aufnehmen wollten.“

Kurz nach Veröffentlichung des Album We Got Love erhielt die Kellys die Goldene Schallplatte

Exzellente Einzel-Mitglieder der Kelly-Familie

Aus einem guten Team gehen meist hervorragende einzelne Mitglieder hervor. Am Beispiel der Kelly Familie sollen drei beispielhaft genannt werden: Joey, Michael und Maite.

Joseph „Joey“ Kelly – Der Extremsportler

„Hätte ich meinen Sport nicht so aktiv betrieben, hätte ich die Kelly Family nicht überlebt“ (Joey Kelly)

Seit Mitte der 1990er Jahre betrieb er zunehmend Ausdauersport. Bis 2006 hat er an über 50 Marathonläufen und Ausdauerwettbewerben teilgenommen – darunter an Triathlonveranstaltungen wie Ironman oder Ultraman, am Hindernisrennen Tough-Guy-Race und Extremsportveranstaltungen wie dem Ultramarathon.

Seit Beginn der 2000er Jahre tritt er in erster Linie in Bereichen des Profi- und Extremsports sowie als Teilnehmer an Spaßwettbewerben mit sportlichem Charakter in Erscheinung, so unter anderem bei der Wok-WM und beim TV total Turmspringen.

Literatur:

Weblinks:

Michael Patrick Kelly: Der Mönch

Bildquelle: Facebook-Seite von Michael Patrick Kelly

Bei der Kelly Family war er führender Kopf bzw. Frontman.

Nach Zeiten großer Auftritte in aller Welt,  lebte er als Mönch viele Antworten auf wichtige philosophische Fragen (Sinn des Lebens, Identität) gesucht, neben Beten und Arbeiten (mit den Händen etwas schaffen).

Er spürt die Berufung, Musik zu machen und Liebe den Menschen zu geben. Seit 2012 ist er wieder mit eigenem Album „Human“ unterwegs.

www.michael-patrick-kelly.com

Michael Patrick Kelly – Renegade (HUMAN)

Maite Kelly – Die Tänzerin

Bildquelle: Video alle Let´s dance Gewinner

Die vierte Staffel von „Let’s Dance“ ging mit einem grandiosen Finale zu Ende: Maite Kelly und Moritz A. Sachs erwiesen sich überraschend als tolle Tänzer und kamen völlig zu recht so weit.

http://www.maitekelly.de

 

 

 

Maite ist gerade mit ihrer eigenen CD „Sieben Leben für dich“ unterwegs.

Maite Kelly – Wie man tanzt so liebt man

Maite Kelly – Sieben Leben für Dich

Ich setz mein Herz
Und wie der Würfel fällt
Das weiß ich nicht
Vielleicht verzock ich mich

Setz alles auf Rot
Und wenn der Teufel mich holt
Die Kugel rollt
Doch ich hab’s nicht anders gewollt

Und wenn ich fall egal so ist das Leben
Ich versuch’s nochmal und geht es daneben
Ich bin da bin stark hab sieben Leben für dich

Und wenn ich fall egal so ist das Leben
Ich steh auf nochmal und lebe mein Leben
Ist doch klar bin stark hab sieben Leben für dich

Ich tanz mit dem Spiel
Hab mit dem Zufall ’nen Deal
Rien ne va plus
Ja ich forder das Glück

Ich hoff und riskier
Ich will den Jackpot mit dir
Gewinn und verlier
Doch der Sieg gehört heut mir

Und wenn ich fall egal so ist das Leben
Ich versuch’s nochmal und geht es daneben
Ich bin da bin stark hab sieben Leben für dich

Und wenn ich fall egal so ist das Leben
Ich steh auf nochmal und lebe mein Leben
Ist doch klar bin stark hab sieben Leben für dich

Ich setz mein Herz immer wieder ein
Setz auf die Liebe irgendwann ist sie mein
Hab sechs mal um dich geweint
Auch dieses Mal kriegt mich nicht klein

Und wenn ich fall egal so ist das Leben
Ich versuch’s nochmal und geht es daneben
Ich bin da bin stark hab sieben Leben für dich

Und wenn ich fall egal so ist das Leben
Ich steh auf nochmal und lebe mein Leben
Ist doch klar bin stark hab sieben Leben für dich

 

Drei Kellys 2012 im Talk bei Lanz 

The Kelly Family – Höchstpersönlich (2004)

Kelly Family – I Can’t help myself

Kelly Family – An Angel (über 35 Mio Aufrufe bei  Youtube)

Kelly Family „Because It’s Love“

Kelly Family – Take my hand (The father of Kelly Family)

The Kelly Family – An Der Nordseekuste

Ressourcen